SAFETYLIT WEEKLY UPDATE

We compile citations and summaries of about 400 new articles every week.
RSS Feed

HELP: Tutorials | FAQ
CONTACT US: Contact info

Search Results

Journal Article

Citation

Dambach M, Fieber J, Wanzenried M, Fehr T, Konrad C, Goertz R, Fieber D. Anaesthesiologie 2022; 71(11): 846-851.

Vernacular Title

Anwendung von "High-flow"-Sauerstoff-Therapie im Rettungsdienst: Welche Gefahren ergeben sich für Anwender aus der Perspektive des Arbeits- und Brandschutzes?

Copyright

(Copyright © 2022, Holtzbrinck Springer Nature Publishing Group)

DOI

10.1007/s00101-022-01185-w

PMID

36331587

Abstract

INTRODUCTION: The administration of high concentrations of oxygen may harm patients or paramedics by increasing the probability of fire. The presented work investigated the effect of oxygen applied via high flow in different concentrations and flow rates on environmental oxygen concentrations in the patient compartment of an ambulance.

RESULTS: Environmental oxygen concentrations increased rapidly over time and oxygen is stored in blankets and clothes over a long period. Simulation in a fire laboratory showed that also in high oxygen concentration settings fire needs a flame or temperatures above 300 °C. Sparks alone were not able to start a fire.

CONCLUSION: Ventilation of patient compartment and clothes with ambient air are mandatory to reduce dangerous oxygen concentrations in transport of patients on high-flow oxygen treatment.

===

Einleitung

Die Anwendung von hohen Sauerstoffkonzentration birgt Gefahren für Patienten und Anwender. Hohe Umgebungskonzentrationen an Sauerstoff bergen die Gefahr von Bränden. Die vorliegende Arbeit untersuchte die Gaben von hohen Sauerstoffkonzentrationen und hohen Flussraten, wie sie bei Behandlung von COVID-Patienten in der Umgebung von Rettungs- und Intensivtransportwagen vorkommen.
Ergebnisse

Erwartungsgemäß ließen sich hohe Sauerstoffkonzentrationen in Abhängigkeit von Zeit und möglicher Raumlüftung nachweisen. Erstaunlicherweise geschah dies binnen weniger Minuten und speicherte sich aber beispielsweise in Patientenlagerungsmaterial über eine deutlich längere Zeit.

Die Simulation im Brandlabor ergab, dass Temperaturen höher als 300 °C oder Flammen erreicht werden müssen, um einen Brand auch bei hohen Sauerstoffkonzentrationen bis 60 % auszulösen. Funken waren dazu nicht in der Lage.
Schlussfolgerung

Das Lüften von Innenraum und Textilien, welche sich in der Nähe des Austritts des überschüssigen Sauerstoffs befinden, wie auch die Kleidung des Personals, muss konsequent umgesetzt werden, um Transporte im Rettungsdienst unter High-flow-Sauerstoff-Therapie sicher durchzuführen.


Language: de

Keywords

Emergency medicine; Ambulance; Fire hazard; Fire protection; Oxygen

NEW SEARCH


All SafetyLit records are available for automatic download to Zotero & Mendeley
Print